Circus Compostelli

Über uns

"Ein Zirkus ist ein Ort, an dem man sein Herz verliert und es nie wieder zurückbekommt."

Wie alles begann

1989

Der Circus Compostelli ist ein Kinder- und Jugendverein, der seinen Ursprung in einer Klasseninitiative der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall hat. Mit viel Engagement und Liebe wurde ein alter Bauwagen in Eigenregie zu einem Zirkuswagen umgebaut. Zirkus, Theater, Kabarett und Vorstellungen von Jung und Alt schweißten die Initiativen und Ideen zu einer starken Gemeinschaft zusammen.

Matinee-2

1996

Aus der freien Zirkusinitiative wurde ein einetragener Verein, dem auch der Konzertkreis Triangel als Sponsor beitrat. Darum ist der Name des Vereins nicht Circus Compostelli, sondern Compagnia Compostelli e.V.

1997

Ein großer Wunsch ging in Erfüllung – der Kauf eines eigenen Zirkuszeltes, als Aufführungsort für die jährlichen Zirkusaufführungen und im Jahr 2017 erstmalig auch als Theaterzelt für die Freilichtspiele Schwäbisch Hall.

2001

Lebensfreude durch Zirkustraining brachte eine Gruppe jugendlicher Artisten in Begleitung einiger Erwachsener 2001 erstmals in das unter den Kriegsfolgen leidende Bosnien. Über mehrere Jahre hinweg wurde dort eine Woche lang mit Kindern und Jugendlichen circensisch gearbeitet. Aus der direkten Berührung mit der Minenproblematik in Sarajevo entwickelte sich eine weitere Initiative des Circus Compostelli – MINE-EX sammelte Spenden für die Entminung in Bosnien. Zwei Hektar Gelände für einen Gesamtbetrag von 36.000 € konnten so im Laufe der Jahre entmint werden.

IMG_5017_0

2010

Das “Dinner for You – artistische Benefizgala für Gourmets” findet zum ersten Mal statt, in der KulturScheune der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall e.V.

2017

Ein weiterer großer Traum geht in Erfüllung – Bau und 2018 Fertigstellung unserer eigenen Trainingshalle, durch viele Spenden für die Halle und Mithilfe am Bau.

Matinee-2

heute

Durch Spenden und die Mitarbeit aller Kursleiter konnte der Zirkusbetrieb wachsen und sich zu einem der großen Kinder- und Jugendzirkusse in Baden-Württemberg entwickeln. Heute trainieren bis zu 180 junge Artisten wöchentlich Jonglage, Einradfahren, Akrobatik und mehr. Der Circus Compostelli steht allen Kindern und Jugendlichen offen, die Spaß an Zirkuskünsten und Gemeinschaft haben.

  1. Wer wir sind: unsere Ziele und was uns antreibt. + kurze historische Geschichte über den Verein. +  aktueller Vorstand + Mitgliederzahl
  2. Was wir machen: welche Aktivitäten wir organisieren, wie wir die Circus-Fähigkeiten unserer Mitglieder fördern und welche Art von Aufführungen wir anbieten.
  3. Warum es wichtig ist: Hier können Sie lesen, warum der Circus für Kinder und Jugendliche wichtig ist und welchen positiven Einfluss er auf die Entwicklung der Teilnehmer hat.

  4. Unsere Partner: Hier können Sie lesen, mit welchen Organisationen und Unternehmen wir zusammenarbeiten und welche Unterstützung wir erhalten.

  5. Kontakt: Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten, um uns zu erreichen und uns zu folgen, wie z.B. unsere Website, E-Mail-Adresse, Social Media-Profile und Telefonnummer.

  6.